Pressemitteilung: Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ruft zum Aktionstag am 17. September auf

08.09.2022

Unter dem Motto „Ich entscheide selbst – sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht” beginnt am Samstag, den 17.9. um 12 Uhr der jährlich stattfindende Aktionstag des Bündnisses am Pariser Platz in Berlin.
Mit dem Aktionstag macht das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung auf die Kriminalisierung von Personen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, aufmerksam und fordert reproduktive Rechte für alle Menschen.

Das abwechslungsreiche Programm besteht aus Redebeiträgen, Tanzperformance und Live-Musik. Sprechen werden unter anderem Gynäkologin und Vorstandsmitglied von Doctors for Choice Germany  Dr. Jana Maeffert, die Staatssekretärin für Vielfalt und Antidiskriminierung in Berlin Saraya Gomis, die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten Claudia Tiedke sowie Mia Schumacher, Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg.

Ein Schwerpunkt des Programms ist der Ukraine gewidmet. Galina Terekhova vom Vorstand von QUARTEERA e.V. spricht zur Menschenrechtssituation von queeren Menschen. Es werden die ukrainische Sängerin Maria Kebuladze mit Begleitung sowie der ukrainische Sänger Norman Schelest performen.

„Die Lage von Ukrainer*innen ist aufgrund des Krieges prekär. Viele ungewollt Schwangere, worunter auch viele Vergewaltigungsopfer sind, fliehen nach Polen, wo ihnen medizinische Versorgung aufgrund der strengen Auflagen kaum zugänglich ist”, betont Sarah Heitsch, Aktivistin im Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung.

Mit der Kundgebung wollen die Organisator*innen auf die Gesetzgebungen in Deutschland sowie international aufmerksam machen. „Deutschland hat im europäischen Vergleich nach Malta und Polen die restriktivste Gesetzeslage zum Schwangerschaftsabbruch.  Wir fordern, dass Abbrüche außerhalb des Strafgesetzbuches geregelt werden und es eine bundesweite, flächendeckende medizinische Versorgung gibt”, so Heitsch.

Das vollständige Programm finden Sie hier.