Demo gegen Sexismus in der Werbung

Am 1. September findet in Berlin die nach Angaben von Pinkstinks Germany „weltweit erste Demonstration gegen Sexismus in der Werbung“ statt. Um 15 Uhr soll eine Kundgebung auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor beginnen, erwartet werden bisher rund 2.000 Menschen.

Die Organisation Pinkstinks Germany, die sich als eine „Kampagne gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen“ beschreibt, wendet sich dabei gegen „sexuelle Verfügbarkeit in der Außenwerbung“ – vor allem aus Gründen des Kinderschutzes. Minderjährige und Heranwachsende seien keine „verständigen Durchschnittsverbraucher“, sondern die „Darstellungen von überzogenen Geschlechterrollen treffen Kinder unvermittelt und direkt. Sie bekräftigen Klischees, denen sie auch in anderen Medien begegnen“.

Neben der Kundgebung wird deshalb außerdem zur Unterzeichnung einer Petition an den Deutschen Werberat aufgerufen. Unterstützt wird die Petition unter anderem von Terre des Femmes und dem Deutschen Frauenrat. Bislang haben rund 15.600 Personen die Petition unterzeichnet.

Mehr über die Petition und die Demo: http://pinkstinks.de/aktionen/demonstration/

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